Dienstag, 21. Januar 2014

Nähtag

Am Samstag war Nähtag *g* - sozusagen 4 Weiber auf einen Haufen,  denn es heißt doch DIE Nähmaschine,  stimmt's? Also wir zwei Mädels und die Nähmaschinen haben einen tollen Tag verbracht :-). Herausgekommen sind 2 kleine Reißverschluss-Täschchen mit dem schönen Stoff aus Berlin, ein Portemonnaie und meine Freundin hat quasi als Erstlingswerk eine Umhängetasche genäht. Wir waren beide sehr beeindruckt davon!
Hier erstmal die beiden kleinen Täschchen:
Der Vogelstoff ist der aus Berlin (ich glaube der Laden war "Me and my Mom"). Bei dem linken Mäppchen wollte ich es schöner machen und habe dem Endlos-Reißverschluss Stoff-Enden verpasst. Leider hab ich die dann aber beim zusammennähen in die falsche Richtung geklappt und es sieht letztlich gar nicht toller aus *lol*. Aber wie heißt das so schön: Übung macht den Meister ;-).
Nun zeige ich euch mein neues Portemonnaie:
 Ja, von außen wieder der schöne Vogelstoff und ein Herz-Snap :-). Von innen wird es dann so richtig bunt:
Wie ihr seht, hatte ich beim Foto machen schon begonnen das gute Stück "in Betrieb" zu nehmen. An die Handhabung muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, aber ich mag mein neues Portemonnaie wirklich sehr! Die Anleitung stammt übrigens von Mei Happy Thai.

Das geniale Erstlingswerk habe ich mir zum Schluss aufgehoben:
 Ist die Tasche nicht toll geworden? Das Schnittmuster haben wir aus ihrem Buch (dessen Titel ich leider momentan nicht weiß). Statt der Wendeöffnung im Futter haben wir sie oben zwischen den Trägern gelassen und sie beim Drumherumnähen geschlossen. Außerdem haben wir die Träger deutlich verlängert und mit Bodentücher "gefüllt". Diese also beim Wenden mit eingezogen und dann mit Zierstichen von außen fixiert. Dies gibt feste aber weiche Träger :-).

 So sieht es dann mit geöffneter Klappe aus.
Und nun, nachdem ich heute dort schon viel geschaut habe, geht's nun zum creadienstag.

Viele Grüße, MeikeMikesch

4 Kommentare:

  1. Dieser Freundinnen-Tag hat nicht nur Spaß gemacht, sondern sich auch richtig gelohnt. Tolle Sachen hab Ihr gewerkelt!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Und super toller Stoff!

    LG anna

    AntwortenLöschen
  3. Da seid ihr aber ganz schön kreativ unterwegs gewesen, deine Freundin, eure Nähmaschinen und du! :-)

    Alles ganz tolle Sachen, tolle Stoffe - superschön.

    Und das Erstlingswerk deiner Freundin: Respekt (meine ersten Sachen sahen SO nicht aus...).

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Wie fleißig! Und sooo schöne Ergebnisse!
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben und/oder hilfreichen Kommentar :-)